Individualpsychologie

Alfred Adler

Alfred Adler ist 1870 in Wien geboren. In seinem Leben wurde er Zeuge des gesellschaftlichen Wandels und der sozialen Umbrüche und der Gegensätze, was ihn alles sehr geprägt hat. Er wuchs als Zweitgeborener von sieben Kinder in Wien auf. Da er schon als Kind mit gesundheitlichen Problemen kämpfte, musste er lernen, sich gegenüber seinen kräftigeren Kameraden zu behaupten. Dabei entwickelte er ein Gefühl für Schwächere und beschloss, Arzt zu werden, mit dem Ziel, den Tod zu überwinden.

In seiner Studienzeit befasste er sich auch mit Marxismus, Philosophie, Geistes- und Kulturwissenschaften. Seinerzeit fanden in Wiener Kaffeehäuser regelmässig Treffen statt zum zwanglosen Gedankenaustausch zu diversen philosophisch und sozialen Fragen. Schon früh setzte er sich zur Verbesserung der öffentlichen Hygiene ein und beteiligte sich aktiv an sozialpolitischen Debatten. Adler war ein charismatischer und volksnaher Mann. Seine sozialreformerischen Bestrebungen lassen die Einstellung erahnen, mit welcher er später seine psychologische Theorie in der Praxis vertreten wird.1902 erfolgte die erste Begegnung zwischen Alfred Adler und Sigmund Freud. Bei den Diskussionsabenden, den sogenannten Mittwochsgesellschaften, distanzierte sich Adler von Freuds Theorien der Psychoanalyse und entwickelte eine eigenständige Lehre. In seinen Veröffentlichungen fordert er eine erzieherische Haltung, welche Zuwenden, Loben und Ermutigen statt Strafen beinhaltet. Dies sind die ersten Ansätze eines Behandlungskonzeptes, welches später in der individualpsychologischen Theoriebildung weiter ausgeformt wird. Adler gehörte also zu den Pionieren der Psychologie.

1911 kam es zu einer Trennung von Adler und Freud, zu gross waren die Unterschiede ihrer Denkweise. Seine erste Vorlesungsreise in die USA war so erfolgreich, dass er sich ganz auf die Psychologie konzentrierte, und er wurde Anfang der 1930-er Jahre einer der bekanntesten Psychologen der westlichen Welt.

Im Jahr 1937 starb Alfred Adler während einer Vortragsreise in Schottland an Herzversagen.